Aktuelle News

Athleten Schüler B starten erstmals bei Jagdrennen

Hannover. Am 12.März 2023 veranstaltete die Triathlonabteilung von Hannover 96 den „1. Hannover 96 Young Swim&Run“ am Olympiastützpunkt Niedersachsen. Die Sportstätten, die den teilnehmenden Wilhelmshavenern Alena Niehuss, Ben Allies und Julian Müller vom Nachwuchskadertraining des Triathlonverbandes Niedersachsen bestens bekannt sind, hielten dabei aber etwas Neues parat. So wurde das Rennen als Jagdrennen abgehalten.

Zunächst hieß es für die Athleten 200m im 50m-Becken des Sportleistungszentrums zu absolvieren, um dann nach kurzer Pause mit den aus dem Schwimmteil resultierenden Abständen auf die 1500m Laufstrecke zu gehen. In der Schülerinnenkonkurenz lieferte Alena Niehuss eine gute Schwimmleistung ab und schlug nach 4:36min als Sechste an. Die Jungen taten es ihr gleich. Julian Müller erreichte als Vierter nach 4:28min und Ben Allies dicht dahinter mit 4:32min als Fünfter das Schwimmziel.

In der großen Leichtathletikhalle mit der 200m Laufbahn mussten darauf 7,5 Runden im Laufen absolviert werden. Alena Niehuss konnte sich dank einer starken Laufleistung um einen Rang verbessern und wurde Fünfte (Gesamtzeit 11:31min). Bei den Schülern machte es Julian Müller spannend. Runde um Runde konnte er den Abstand auf den nach dem Schwimmen drittplatzierten Athleten verkürzen. Am Ende sollte es aber nicht reichen und Müller kam mit 1 Sekunde Rückstand aufs Podium auf Platz 4 ins Ziel (Gesamtzeit 11:15). Ben Allies lief ebenfalls ein solides Rennen, konnte aber seine unmittelbaren Verfolger nicht halten. Schließlich belegte er im Ziel einen guten 7. Platz
(Gesamtzeit 11:30min).

Nach dem Rennen äußerten sich die Sportler lobend zu der Veranstaltung. Ben Allies gefiel der komplette Ablauf, während Julian Müller vor allem die sonst beim Triathlon nicht übliche Pause zwischen den Einzeldisziplinen als äußerst angenehm empfand. Alena Niehuss merkte an, dass die ungewohnt lange Laufstrecke - normalerweise beträgt die Wettkampfstrecke nur 1000m - zwar härter als sonst war, aber dies den Spaß am Wettkampf nicht schmälerte. Neben dem Lob für die Veranstaltung zeigten sich die Nachwuchssportler aber auch mit ihren eigenen Leistungen zufrieden. Klares einstimmiges Fazit: „Der Einstieg in die Wettkampfsaison 2023 ist gelungen.“

Alle Beiträge
2024
2023
mehr Beiträge anzeigen lade... keine weiteren Beiträge
arrowup