Sören Otten in Toppform

Vom 7. bis 11. Juni 2022 fand die Conseil International du Sport Militaire Weltmeisterschaft, im Triathlon in Àguilas (Spanien) statt. Spannende und sportliche Tage erlebte die deutsche Triathlon Auswahlmannschaft, die aus vier Frauen und acht Männern (allesamt TruppensoldatInnen) bestand. Insgesamt gingen zwölf deutsche Soldatinnen und Soldaten an den Start. Einer von ihnen war Sören Otten, Triathlet des TSR Olympia Wilhelmshaven.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 20 Nationen. Absolviert werden musste eine olympische Distanz. Das bedeutet: 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Die Männerspitze benötigte knapp 19 Minuten für die 1500 Meter Schwimmstrecke und nach einem kurzen Lauf über den Strand wechselten die Athleten auf die 40 Kilometer Radstrecke. Obermaat Sören Otten (Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim) befand sich mit Timo Schaffeld (Kalkar) nach dem Schwimmen in einer aussichtsreichen Position.

Auf der Radstrecke konnten sich beide Athleten durch abwechselnde Führungsarbeit noch weiter nach vorne arbeiten. Nach einer sehr starken Leistung auf dem Rad folgte der abschließende 10 KM-Lauf, welchen Sören Otten in einer hervorragenden Zeit von 34 min. beendete.

Damit kam er als gesamt 27. von insgesamt 90 Startern ins Ziel. In der internen deutschen Wertung belegte Otten einen starken dritten Platz.

Zur Person:

Obermaat Sören Otten ist am 1. Oktober 2014 bei dem Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz in die Bundeswehr eingetreten. Im Rahmen der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW) wurde Otten dann nach Darmstadt versetzt und dort zum Fluggerätmechaniker ausgebildet.

Nach der Ausbildung ging es zurück nach Nordholz, wo er bis 2020 in seinem Beruf an dem Hubschrauber SeaKing eingesetzt wurde. Im Anschluss erfolgte die Ausbildung an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf zum hauptamtlichen Trainer für körperliche Fitness. Nach der viermonatigen Ausbildung ging die Reise für Otten in das Logistikbataillon 161 nach Delmenhorst.

Im Januar 2022 trat Obermaat Otten seinen Dienst im Luftwaffenausbildungsbataillon in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim an. Dort begleitet er den Dienstposten des KLF (Körperliche Leistungsfähigkeit) Trainers. Seine Hauptaufgabe besteht darin, dass Sportkonzept des Bataillons professionalisiert durchzuführen und umzusetzen.

Darüber hinaus führt Otten einmal die Woche für die Angehörigen des Verbands eine Rückenschule und die regelmäßige Schwimmausbildung durch. Obermaat Otten ist 27 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Darmstadt. In seiner Freizeit ist er ebenso sportlich aktiv und unternimmt gerne Reisen mit seinem Wohnwagen. Seine nächsten sportlichen Ziele sind die Teilnahme am Frankfurt City Triathlon und am Iron Man in diesem Jahr.

arrowup