Banter See statt NordseeMan

Eigentlich sollte am vergangenen Wochenende der NordseeMan-Triathlon in Wilhelmshaven stattfinden. Dieser fiel aber, wie so viele Triathlon Veranstaltungen, dem Corona-Virus zum Opfer.

Das hielt jedoch die Triathleten des TSR Olympia Wilhelmshaven nicht davon ab erneut eine Runde um den Banter See zu schwimmen. Diesmal führte die Strecke vom Gelände des WKF am nördlichen Ufer entlang zum KSW, dann am südlichen Ufer über Klein-Wangerooge zum Grodendamm und von dort am nördlichen Ufer zurück zum WKF. An jeder Zwischenstation wurden Verpflegungsstellen eingerichtet, sodass die Schwimmer bei einer kurzen Pause bei Temperaturen um 30 Grad den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen konnten.

Waren es bei der ersten Umrundung im Juli noch 8 Athleten, so waren es diesmal 18 Aktive (13 Herren/5 Damen), die die knapp 6 km lange Strecke schwimmend absolvierten. Begleitet wurden Sie von 5 Kanuten und 3 SUP’s. Dies war erforderlich, weil die unterschiedlichen Leistungsstände der Schwimmer*innen das Feld schnell in die Länge zogen.

Die erste Schwimmgruppe erreichte dann bereits nach 2 Stunden (incl. Pausen) den Start-/Zielbereich. Schnellster Schwimmer war Timo Bruns, der nach 01:30 Stunden (Nettoschwimmzeit) das Ziel erreichte, zweiter wurde Sascha Sauer, der 1 Minute später nach 01:31 Stunden das Ziel erreichte. Als schnellste Frau und Gesamtdritte führte Sarah Becker gefolgt von Max Junge die zweite Gruppe an, beide benötigten 01:41 Stunden für die Strecke. Nach 02:23 Stunden waren dann auch die letzten Teilnehmer wohlbehalten im Ziel.

Dort wurden die Teilnehmer von Ihren Freunden und Partnern empfangen, die auf der Wiese des WKF bereits ein Picknick organisiert hatten. In kleinen Corona konformen Gruppen sorgten dann viele kleine Speisen für die nötige Stärkung.

Im Rahmen dieses Events verabschiedete Frank Kothe, OrgaLeiter des NordseeMan, den Bereichsleiter Anmeldung, Jens Zählcke, aus dem OrgaTeam und überreichte ihm ein Präsent.

Ein besonderer Dank geht hier nochmal an die Kanuten und SUP’s des WKF und des TSR, die für Sicherheit auf dem Wasser sorgten.

Wir alle hoffen, dass unser NordseeMan 2021 stattfinden kann. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits angelaufen.

In Planung befindlich ist für den September ein Swim&Run Wettbewerb der wieder im und um den Banter See stattfinden soll.

arrowup