Aktuelle News

Wenn die Fähre noch nicht fährt, dann schwimmt man eben 11 km

Vor gut einem Jahr haben sich Melanie Otte und Sandra Junge zur Bodenseequerung angemeldet. Eigentlich sollte dieses Event schon 2020 stattfinden, aber dann kam ja alles anders! Der Schwimmwettkampf wurde abgesagt und die angemeldeten Teilnehmer auf einen möglichen Termin 2021 umgemeldet. Beide trainierten also weiter und haben 2020 als Alternative zum Bodensee den Banter See schwimmend umrundet!

Im März hat das Team von Openwater-Bodenseequerung einen neuen Termin für die Querung von Friedrichshafen nach Romanshorn angegeben, den 31.07.2021 ! Der neue Termin sofort im Kalender eingetragen und gehofft, dass die Querung stattfinden kann.

Anfang Juli hatten beide das gute Gefühl, dass sie an dieser Herausforderung teilnehmen werden und so war es auch. Am 31.07.2021 morgens um 5:00 Uhr haben sich 78 Starter*innen am Strandbad Friedrichshafen eingefunden. Alle waren natürlich aufgeregt und es war noch sehr dunkel. Bei der Wettkampfbesprechung wurde uns dann mitgeteilt, dass die Wetterverhältnisse nicht optimal sind und sich der Start verzögern würde. Der Bodensee hatte Wellen, die den geplanten Start um 6:00 Uhr nicht zu ließen. Gegen 6:45 Uhr wurde es besser, aber Dünung gab es immer noch. Um 7:00 Uhr erfolgte dann der Start der ersten Startgruppe. Das waren die schnellen Schwimmer, die die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h bewältigen wollten. Insgesamt gab es 8 Startgruppen mit jeweils 10 Teilnehmern. Jede Startgruppe wurde von einem DLRG Boot des Bodenseekreises begleitet. Sandra war in der vorletzten Startgruppe und Melanie in der letzten. Auf den ersten Metern im See versuchten alle ihren Rhythmus zu finden. Melanie und Sandra hatten durch die Wellen anfangs starke Probleme und brauchten fast 3 km bis sie im Rhythmus waren. Viele der anderen Schwimmer wollten schon umdrehen und aufgeben, nur ein Schwimmer hat letztlich aufgegeben.

Die DLRG verpflegte die Schwimmer unterwegs. Jetzt war nur noch die Frage, wie die Schwimmer sich am besten orientieren! Zum Glück ist vom Ufer Friedrichshafen ein weißes Hochhaus auf der schweizerischen Landseite zu sehen, das die Richtung angibt! Sandra nahm die Verpflegung der DLRG einmal dankend an, Melanie hat sich unterwegs sogar eine Banane gegönnt. Melanie und Sandra hatten sich mit einer Geschwindigkeit von 2,5 km/h angemeldet, was bedeutet, dass beide für die Strecke von 11 km ungefähr 4,5h eingeplant hatten. Melanie erreichte das Ziel nach 4 h 21 min und Sandra nach 4 h 49 min. Beide waren sehr glücklich im Ziel zu sein, egal mit welcher Zeit. Im Vordergrund ihrer ersten Bodenseequerung stand der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“.

Ergebnisliste: https://www.bodensee-openwater.com

Alle Beiträge
2024
2023
mehr Beiträge anzeigen lade... keine weiteren Beiträge
arrowup