Aktuelle News

900 Schüler aus Wilhelmshaven und Jever an der Tour beteiligt

Die DTU –Schultour hat folgende Grundidee

Kurze Strecken, für jeden zu schaffen
Spaß und Freude an der Bewegung
Gesunde Verpflegung
Langfristige Kooperation Schule-Verein

Aufgrund dieser Idee hat der TSR Olympia Wilhelmshaven mehrere Schulen mit ins Boot genommen. Wie schon in den letzten Jahren organisierte der TSR ein super Programm für die Schulen um an dieser Tour teilnehmen zu können.

Birgit Otten als Beauftragte Schule-Verein traf sich mit den jeweiligen Schulen und stellte ihren Zeitplan vor. Großes Interesse zeigt in diesem Jahr erneut das Mariengymnasium aus Jever. Im vergangenen Jahr hatte der Sportkurs Kl. 12 in Eigenregie (mit Rücksprache TSR) einen Triathlon geplant und durchgeführt. Bei der Veranstaltung war Birgit Otten mit ihrem Team vor Ort und stellte mit Begeisterung fest, das Motto:“ Von Schülern – für Schüler“, war absolut geglückt.

Außer dem Mariengymnasium Jever nahmen folgende Schulen teil: GS Sengwarden, GS Stadtmitte, GS St. Martin (jeweils Duathlon), GS Altengroden (Swim & Run), GTS Rüstersiel (Swim & Run nur Klasse 4)

Insgesamt waren ca. 900 Schüler in Wilhelmshaven und Jever an der Tour beteiligt. Jede Schule kann selbst entscheiden, welchen „ Wettkampf“ sie durchführen möchte. Es kommt auf die Gegebenheiten an, die die Schule zu bieten hat.

Eine große Herausforderung war diesmal die Grundschule Stadtmitte. Durch die Zusammenlegung zweier Schulen musste ein enger Zeitplan her, um alle 300 Kinder durch den Duathlon Parcour zu bringen. Super organisiert von Kati Conrads begann der Durchgang mit den Erstklässlern. Sie mussten nach der ersten Laufrunde Bälle in einen Korb werfen. Nach dem 3.Treffer ging es weiter und Entspurt Richtung Ziel. Ähnlich in Sengwarden: Hier durften die kleinsten bereits Rollbrett fahren und in der GS St. Martin fahren alle mit dem Rad durch den Park. Hieran kann man erkennen, alle machen irgendwie das gleiche aber unterschiedliche Charakteren.

Die Siegerehrungen gestaltet jeder wie er möchte: Medaillen – Urkunden etc. Auch hier gilt das Motto: Jeder ist dabei und ein Sieger!!!

Nach Abschluss der Tour wird Birgit Otten und ihr Team alle teilnehmenden Schulen mit ihren Ansprechpartnern zu einem kleinen Imbiss einladen (die DTU gibt einen kleinen Beitrag) und in die Planung für 2019 angehen.

Interessierte Schulen oder Kitas können sich gerne an des TSR Olympia Wilhelmshaven wenden.

Alle Beiträge
2018
mehr Beiträge anzeigen lade... keine weiteren Beiträge
arrowup